Die Maus Frederick

Die Weisheit der Maus Frederick – Fehler neu sehen

Anleitung:

Zum Einstieg in dieses Kapitel sollte die Geschichte der Maus Frederick von Leo Lionni gelesen – oder noch eindrücklicher – gespielt werden. Wer das Buch nicht besitzt, kann die Geschichte im Internet nachlesen. Geben Sie dazu einfach die Stichworte „Maus Frederick“ ein.
Bei einem Theaterspiel, bei dem die einzelnen Charaktere beliebig verteilt werden können, ist die Wirkung oft stärker und bleibt bei Mitspielern und Zuhörern länger verankert.

Frage: Was können Sie aus dieser Geschichte für sich und für Ihren Umgang mit Fehlern mitnehmen?

Ansatz 1: Fehler sind Helfer

Was auf den ersten Blick unnütz und unbrauchbar erscheint, ist vielleicht später hilfreich. So wie Frederick scheinbar unnütze Dinge tut – Sonnenstrahlen, Farben und Wörter zu sammeln –, so erscheint auch ein Fehler auf den ersten Blick oft unbrauchbar oder sogar schädlich.

Doch gerade in den Fehlern liegt ein starkes Potenzial, wenn gefragt wird, was hier fehlt. Hilfreiche Fragen sind dabei:

  • Was kann ich aus diesem Fehler lernen?
  • Was habe ich aus meinen bisherigen Fehlern gelernt?
  • Wie kann ich meine Erfahrungen an andere weitergeben?
  • Was sind meine persönlichen „Sonnenstrahlen“ aus dieser Woche?
  • Was habe ich in dieser Woche gelernt?
  • Wie kann ich anderen in einer schwierigen (Lern-)Situation weiterhelfen?

Ansatz 2: Dinge anders zu tun, ist okay

Frederick bereitet sich auf den Winter in einer ganz anderen Form vor als seine Freunde. Dies lässt sich gut auf eine Fehlersituation übertragen. Hier können folgende Fragen helfen, einen neuen Ansatz zu finden:

  • Welchen alternativen Ansatz könnte ich verwenden?
  • Was würde die Maus Frederick raten?
  • Wie würde es die Maus Frederick versuchen?
  • Wie könnte ich noch probieren, das Problem zu lösen?

Ansatz 3: Zum Überleben brauchen wir mehr als Essen und Trinken

Auch dieser Ansatz lädt dazu ein, über den Tellerrand hinauszublicken. Gerade wenn es um Lernstoff geht, ist er gut anwendbar und gibt wichtige Anregungen.

Oft fragen Kinder, wofür sie das gerade Gelernte später einmal brauchen werden. Mögliche Fragen sind:

  • Wo kann das gerade Gelernte praktisch eingesetzt werden?
  • Welches Wissen – meine „Sonnenstrahlen“ – habe ich mir bereits angeeignet?
  • Wie kann ich mein Wissen – meine „Sonnenstrahlen“ – mit anderen teilen?
  • Wo bin ich Wissensträger?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die noch besser ist, als ich bisher gedacht habe?

„Vom Fehler zum Helfer“

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Hand- und Übungsbuch „Vom Fehler zum Helfer“.

Dort finden Sie viele weitere hilfreiche Tricks und Tipps rund um den richtigen Fehlerumgang:

Weg von Schuldzuweisungen – hin zu Lösungen!

Hier finden Sie eine Leseprobe.