Der Merkmeister Ralf Hofmann

Lernen macht Spaß!

Mein Name ist Ralf Hofmann. Während meiner Schulzeit ging es mir oft so, dass ich viel Zeit über den Büchern verbracht habe und trotzdem den Lernstoff in den Prüfungen nicht abrufen konnte. Das Gefühl nach einer Klassenarbeit eine 5 in Händen zu halten, kenne ich aus eigener Erfahrung noch sehr gut.

Ebenso verbinden viele Erwachsene Lernen mit Mühen und Anstrengungen. Dies rührt meist (wie bei mir auch) aus Erfahrungen der eigenen Schulzeit. Daher ist es mein größtes Anliegen, Schülern, Lehrern, Eltern und auch anderen Menschen aufzuzeigen, wie wir mit Spaß und neuer Freude schnell und erfolgreich lernen können.

Es gibt Techniken, die sofort umgesetzt werden können und sich leicht in jedem Moment anwenden lassen. Egal ob es um Einkaufslisten, den Spickzetteln in der Prüfung oder um Namen und Gesichter geht; für jedermann ist etwas dabei, das er in seinen persönlichen Alltag einbauen und nutzen kann.

Neben dem Schwerpunkt Gedächtnistraining gehört auch der richtige Fehlerumgang zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten. Hier sei auf das Projekt www.FehlerHelfer.de verwiesen.

Mein Leitspruch lautet: Ein gutes Gedächtnis gibt Sicherheit. Selbstvertrauen, verbessert die Schulnoten und erhöht die Zukunftschancen!