
1 - 2 - 3 gelernt!
Ausgezeichnet mit dem VNN-Innovationspreis 2022


Viele Kinder sitzen an den Hausaufgaben und wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen. Frust, Tränen, Streit am Küchentisch – das kennen viele Familien nur zu gut. Genau hier setzt unser Lernleitfaden „1 – 2 – 3 – gelernt!“ an.
Er gibt Ihrem Kind eine einfache, klare Reihenfolge an die Hand – wie eine kleine Lern-Landkarte.

Schritt 1: "Ich starte ganz oben."
Ihr Kind lernt: „Ich schaue mir zuerst alles in Ruhe an.“
Überschrift, Hinweise, Markierungen – so entsteht Schritt für Schritt Überblick statt Chaos im Kopf.
Das laute Vorlesen hilft dabei, im Moment zu sein – präsent, aufmerksam und wirklich im Hier und Jetzt anzukommen. So entsteht sofort Klarheit statt innerer Unruhe.
Schritt 2: "Um eine Aufgabe zu lösen, muss ich jedes Wort verstehen."
Statt einfach loszulegen, fragt sich Ihr Kind: „Verstehe ich wirklich jedes Wort?“
Unklare Begriffe werden geklärt – das nimmt Druck raus und verhindert typische „Lesefehler“.
Beim lauten Vorlesen hören wir in der Sprachmelodie, welche Worte die Kinder noch nicht kennen – und können gezielt nachfragen: „Erkläre mir das Wort in deinen eigenen Worten.“
Schritt 3: "Passieren mir Fehler, dann fehlt etwas."
Durch das Fragen „Was fehlt? mir“ findet Ihr Kind sicher den Anfang zur Lösung.
Wird das Lernen schwierig oder passieren Fehler, dann fehlt stets etwas – Was fehlt mir gerade? Aha, es fehlt etwas.
Wenn das Lernen stoppt, gehen wir zu Schritt 1 und 2 zurück: oben starten, jedes Wort verstehen.
Schritt 4: "Nun kann ich es anderen erklären."
Wenn Ihr Kind den Stoff jemand anderem erklären kann, hat es ihn wirklich verstanden.
So wird Lernen vom Auswendiglernen zur echten Stärke – und Ihr Kind spürt: „Ich kann das!“

Eine ausführliche Anleitung und viele Praxistipps zum Lernleitfaden finden Sie in unserem Video, das Sie über den folgenden Link ansehen können.“
